Karlīs Kreislauftauchgeräte Seite

CO2-Sensoren

 

Erhöhter Sauerstoff- Partialdruck senkt den Atemreiz, daher kann es dazu kommen das ein ansteigender CO2-Partialdruck unbemerkt bleibt. Man kann sich einerseits durch (unsinnige) Sparatmung leicht in Gefahr bringen, andererseits kann die Ursache aber auch in einem Bedienungsfehler des Gerätes liegen, welcher zu einem erhöhten CO2-Partialdruck des Einatemgases führt.

Zur Überwachung des Scrubbers gibt es mehrere gängige Möglichkeiten:

Messung des ppCO2 durch Infrarot-Absorbtion
Dies ist das bei Klimaanlagen mit Abstand am häufigsten anzutreffende Verfahren. Beim Einsatz in Rebreathern ist es erforderlich dafür Sorge zu tragen das die Luftfeuchtigkeit nicht zu Kondenswasser auf der Optik führt. Man kann dies schlicht durch eine Beheizung der Sensor-Einheit lösen.
Elektrochemische CO2-Partialdruck-Messung
Wahrscheinlich dürfte dies das Verfahren sein welches sich langfristig auf dem Kreislauftauchgeräte- Markt durchsetzt. Welcher Hersteller auf welchen chemischen Prozess setzt ist wohl noch ein Betriebsgeheimniss, der folgende ist also ein reines Beispiel, welches vielleicht total ungeeignet ist.
Chemische Indikatoren
Den Zustand des Kalks per Indikator-Farbumschlag zu überwachen ist ein in der Medizintechnik sehr gerne angewandtes Verfahren. Für Tauchgeräte ist es nicht besonders gut geeignet, weil man Einblick in die Kalkpatrone braucht. Der Indikator wechselt wieder in seine Ursprungsfarbe, wenn man zu lange wartet, daher ist er für eine Kontrolle nach dem Tauchgang nutzlos. Problematisch ist außerdem das der Kontakt mit Meerwasser zu einem anderen Farbton führt, z.B. ein fahles Gelb, statt einem dunklen Violett.
Gefäße mit einer Indikator-Lösung sind im Aquarienbereich das Mittel der Wahl, aber für taucherische Anwendungen reagiert dieses Verfahren zu träge.
Überwachung des Temperatur-Profils im Scrubber
Die Überwachung des Temperatur-Profils im Scrubber ist ein ausgesprochen preiswertes und langlebiges Verfahren. Man misst hierbei aber nicht den ppCO2, kann also manche Fehler, wie z.B. Shunts, nicht bemerken.

 

rebreather, non-scrubber-rebreather, pure-oxygen-rebreather, chemical-rebreather, semiclosed-rebreather, fully-closed-rebreather, liquit-rebreather Kreislauftauchgeräte-Index

 

http://Rebreather.de/rebreather/CO2-Sensor.html © Karl Kramer, 25.01.2003