Karl´s Rebreather Seite

Vorsichtsmaßnahmen für Fremdfüllungen

 

Stephen Bird schreibt zu diesem Thema (Übersetzung: Karl Kramer):

Der gesunde Menschenverstand scheint mir zu sein sich wie folgt zu verhalten:

  1. Wähle Deine Füllstation sorgfältig aus, wenn Dir nicht gefällt was Du siehst, gehe zu einer anderen Füllstation.
     
  2. Markiere Deine Flaschen so deutlich und eindeutig das es schwerfällt Luft mit Sauerstoff, Nitrox, Trimix oder einem anderen Gas/Gasgemisch zu verwechseln.
     
  3. Beobachte/Überwache das Füllen Deiner Flaschen solange Du nicht absolutes Vertrauen in den Bediener der Anlage hast.
     
  4. Sieh' Dir genau an wie die Füllstation ihr Mischpanel betreibt.
    Ich habe Stationen gesehen wo die Anlage alle Kombinationen erlaubt, aber einige Bediener nur für Luft qualifiziert sind, was zu Fehlbedienungen durch sie führen könnte.
     
  5. Beziehe Dein Gas nicht von einer Füllstation die keine einwandfreie Qualität liefert (z.B. doppelt gefilterte oder ölfrei verdichtete Luft), oder schalte noch ein privates Filter nach.
    Ich habe unkundige Bediener gesehen die den Füllschlauch in einem Becken mit schmutzigem Wasser durchspülen und dann sagen er sei sauber genug um eine sauerstoffreine Flasche zu füllen.
     
  6. Wenn die Füllstation auch andere Gase als Luft pumpt, dann analysiere den Inahlt jeder Deiner Flaschen (dies betrifft auch die Luft-Flaschen). Wenn die Messung ein anderes Resultat liefert als erwartet, sei vorsichtig. Es könnte sein das etwas Anderes in die Flasche gefüllt wurde als beabsichtigt war.
    Ich habe unvollständig entlastete und falsch eingestellte Mischpanele gesehen die einen Schuß Argon, vielleicht Luft und O2 in meine Sauerstoff-Flasche geleitet hätten.
    Lass' den Bediener die Flasche mit dem richtigen Gas spülen wenn der einen Fehler gemacht hatte!
     
  7. Analysiere den Inhalt Deiner Flaschen vor und nach dem Füllen und wenn Du dazu das Meßgerät der Füllstation verwendest, so kalibriere und bediene es selber, noch besser: verwende Dein eigenen eigenen Analyser. Messe direkt für dem Tauchgang nochmals.
     
  8. Beschrifte selber jede Flasche bezüglich des aktuellen Inhaltes, auch solche mit Preßluft.

 

 Rebreather-Index

 

http://Rebreather.de/rebreather/get_fills.html © Stephen Bird, Okt. 1999